Johan Galtung war einer der herausragendsten Friedensforscher der Nachkriegszeit. Er gilt vielen als der Begründer der modernen Friedens- und Konfliktforscher.
1959 gründete er in Oslo das Institut für Friedensforschung (PRIO). Er erhielt zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen , darunter 1987 den alternativen Nobelpreis, den Right Livelihood award, und trug mehrere Ehrendoktorwürden. Seine umfangreichen Kenntnisse über Konflikt und Konfliktbearbeitung setzte er u.a. mit der Gründung der Transcend Peace University um. Viele der von ihm entwickelten Konzepte gehören zum Basiswissen für alle, die sich mit Frieden und Konflikttransformation befassen. Dazu gehören die Unterscheidung von drei Formen von Gewalt (direkte, strukturelle und kulturelle), das Konfliktdreieck (1. Verhalten, 2. Interessen und Ziele und 3. Annahmen und Haltungen) und die Unterscheidung zwischen Peacemaking, Peacebuilding und Peacekeeping.
Johan Galtung war Mitglied unseres Beirats.
May his gentle soul rest in peace and his legacy continue to create more awareness of the multiple forms of violence and the need to overcome them!